Spezielle Einsatzgebiete der Fußreflexzonen - Therapie

Die Behandlung des Lymphsystems über die Reflexzonen des Fußes. Sie bildet eine therapeutische Spezialität der Fußreflexzonen - Therapie nach Hanne Marquardt. Dem Lymphsystem kommt in heutiger Zeit eine größere als noch vor einigen Jahrzehnten, denn es ist ein wichtiges Entsorgungssystem und gehört inzwischen zu den meist belasteten Bereichen des Menschen.

Als lymphatisches System bezeichnet man die Gesamtheit aller Lymphbahnen sowie die lymphatischen Organe Milz, Thymus, der lymphatische Rachenring mit Rachen-, Zungen- und Gaumenmandeln, das lymphatische Gewebe des Darms und der Lymphknoten. Die Lymphflüssigkeit versorgt das Gewebe mit Nährstoffen und entfernt nicht verwertbare und schädliche Substanzen. Die Lymphknoten dienen als Filterstation für Fremdstoffe und Krankheitserreger. Im lymphatischen System werden die weißen Blutkörperchen gebildet, die eine wichtige Rolle bei der Krankheitsabwehr des Körpers spielen.

Ebenfalls hat eine Stabilisierung des Lymphsystems eine ordnende Wirkung auf das Nervensystem. Dieses senkt in der Regel die Schmerzempfindlichkeit. Oft bewirkt auch der harmonische Fluß des Lymphsystems, das Gefühlsblockaden wieder in Bewegung kommen können.

Bewährte Indikationen sind:

• chronische Schmerzen