Die Fußreflexzonen - Therpie bei Stress

Die Fußreflexzonen - Therpie bei Stress

In unserer heutigen leistungsorientierten schnellen Zeit ist vielen Menschen ein naturgegebener Rhythmus von Anspannung und Entspannung verloren gegangen. Sind wir jedoch durchgehend angespannt, kann die Lebensenergie im Körper nicht ausreichend zirkulieren und es entstehen u.a. Blockaden in Form von schmerzhaften Muskelverspannungen besonders im Rückenbereich.

Nicht nur die hohe Leistungsorientiertheit fördert Stress sondern auch das mangelnde Vertrauen in den Lebenszyklus. Dieses bietet den Boden für die Entstehung von Ängsten, die sich in unserer Gesellschaft immer mehr manifestieren. Dies alles führt dazu, daß wir unter chronischem Stress also dauernder Anspannung stehen. Die Folge davon sind nicht nur starke Verspannungen sondern auch:

  • erhöhte Infektionsanfälligkeit
  • Veränderungen des Blutdrucks und Schädigungen der Blutgefäße
  • permanenter Erschöpfung
  • Reizdarm
  • Reizblase
  • Migräne ect.

Die Weltgesundheitsorganisation hält Stress für die größte Gesundheitsgefahr unseres Jahrhunderts. Zunehmend sind schon Kinder und Jugendliche davon betroffen. Frauen reagieren sensibler auf Stress und sind wegen der Mehrfachbelastung Beruf, Kinder, Haushalt besonders gefährdet.
Durch die Fußreflexzonen - Behandlungen kann das vegetative Nervensystem, das für den natürlichen Wechsel von Aktivität und Passivität verantwortlich ist, harmonisiert werden. Wir werden dadurch feinfühliger und achtsamer für unsere Körpersignale und unsere Bedürfnisse. Wir nehmen uns wieder wahr und können uns somit zu einem verbesserten und gesünderem Lebensgefühl verhelfen.

Der oft schwerste Schritt ist das Gedankenmuster "Ich habe keine Zeit" zu durchbrechen, sich für eine regelmäßige Behandlung zu entschließen und sie für einige Zeit als einen wichtigen Bestandteil des alltäglichen Lebens anzuerkennen.