Pflanzenheilkunde

Pflanzenheilkunde (Phytotherapie)

In unserer technisierten Zeit entsteht eine Rückbesinnung zu einer natürlichen Lebensweise einhergehend mit der Sehnsucht nach Geborgenheit durch Naturnähe. Dieses weckt ein großes Interesse die uralten Pflanzenheilkräfte wieder zu entdecken, die die Menschheit seit ihren Anfängen begleitet.

In allen Kulturkreisen sind Heilpflanzen bis heute tief verwurzelt und bilden die Basis der Heilkunst. Heilpflanzen schenken uns nicht nur Heilung und Gesundheit, sondern verstärken in unserer Zeit auch die Hinwendung zur Natur. Die Welt der Heilpflanzen kann uns Menschen auf viele Heilspuren führen, nicht nur körperliche, sondern auch seelische, umweltachtsame und spirituelle. Pflanzen bilden durch ihre Verwurzelung eine direkte Einheit mit der Kraft der Erde und sind Individuen in ihrer Wirkung, ihrer Art zu leben und ihrer Beziehung zum Kosmos.

In meiner Praxis wende ich überwiegend einheimische Heilpflanzen an in unterschiedlichen Zubereitungen: Tee, Tinkturen, Salben oder Ampullen zur Injektion. Sie können von mir für den Patienten oder die Patientin individuell ausgetestet werden.

Außerdem besteht die Möglichkeit in meiner Praxis biologisch angebaute Heilpflanzen zu erwerben, um sie als Teezubereitung zu verwenden.