Reflexzonentherapie am Fuß

Die Fußreflexzonen - Therapie

(Lehrstätte: Hanne Marquardt, www.fussreflex.de)

basiert auf der Erkenntnis, daß das Makrosystem Mensch im Fuß als Mikrosystem wieder enthalten ist. So korrespondieren die zugeordneten Zonen am Fuß zu den vielschichtigen Bestandteilen des menschlichen Körpers, einschließlich seiner seelischen Verfassung.

Während einer Behandlung können durchaus schmerzhafte Reaktionen am Fuß hervorgerufen werden. Stark hervor tritt aber auch eine entspannende und entlastende Wirkung, die in unserer Zeit von großer Bedeutung für den Heilungsprozess ist.
Bewährte Indikationen sind:

• Schmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule, Gelenke und Muskulatur
  • Kreislaufbeschwerden
  • Blasenentzündungen
  • Erkrankungen der Atemwege
  • erhöhter Infektionsanfälligkeit
  • Stress und Erschöpfung

Die Fußreflexzonen - Therpie bei Stress

In unserer heutigen leistungsorientierten schnellen Zeit ist vielen Menschen ein naturgegebener Rhythmus von Anspannung und Entspannung verloren gegangen. Sind wir jedoch durchgehend angespannt, kann die Lebensenergie im Körper nicht ausreichend zirkulieren und es entstehen u.a. Blockaden in Form von schmerzhaften Muskelverspannungen besonders im Rückenbereich... [weiter lesen]

Die Fußreflexzonen - Therpie bei Zahnbehandlungen

Während einer Zahnsanierung (Amalgam-Entfernung, Zahnextraktionen, Einsatz von Brücken ect.)können starke Reaktionen deutlich gemildert werden, wenn im Anschluß an den Zahnarztbesuch und den darauffolgenden Tagen Fußreflexzonen - Behandlungen durchgeführt werden zur Ausleitung von Toxinen und zur Anregung der Heilungsbereitschaft des Zahnraumes... [weiter lesen]

Die Reflexzonen - Therapie am Fuß bei Kindererkrankungen

Erfahrungsgemäß sprechen schon Säuglinge und Kinder auf Behandlungen der  Fußreflexzonen - Therapie gut an. Die Selbstheilungskräfte lassen sich bei Kindern meist schneller anregen, da sie noch keinen Schwäche- und Stauungsbereich gebildet haben wie es bei Erwachsenen oft der Fall ist... [weiter lesen]

Spezielle Einsatzgebiete der Fußreflexzonen - Therapie

Die Behandlung des Lymphsystems über die Reflexzonen des Fußes. Sie bildet eine therapeutische Spezialität der Fußreflexzonen - Therapie nach Hanne Marquardt. Dem Lymphsystem kommt in heutiger Zeit eine größere als noch vor einigen Jahrzehnten, denn es ist ein wichtiges Entsorgungssystem und gehört inzwischen zu den meist belasteten Bereichen des Menschen... [weiter lesen]

Akutbehandlungen in der Fußreflexzonen - Therapie

Wenn sich Krankheitserscheinungen in der ersten Phase befinden, bietet die Fußreflexzonen - Therapie eine effektive Maßnahme. Meist ist diese Phase von Schmerzen gekennzeichnet.
Oft kann eine Behandlung über den Fuß die Schmerzen deutlich mildern und eine Verbesserung des Gesamtzustandes des erkrankten Menschen erzielen... [weiter lesen]

Damit Sie sich noch umfassender über diese Heilmethode informieren können, besuchen Sie bitte auch die Seite meiner Lehrstätte www.fussreflex.de. Von besonderem Interesse für Menschen mit Arthrosebeschwerden der Knie ist eine Studie der Universität Jena. Es wurde belegt, daß durch die Fußreflexzonen - Therapie die Schmerzintensität um mehr als zwei Drittel zurückging und die Bewegung des Knies um 12 Grad verbessert wurde. Mehr dazu unter www.idw-online.de.